Orthopädisch-unfallchirurgische Gemeinschaftspraxis Düsseldorf-Nord

Dr. med. Gerrit Arlt Dr. med. Kornelius Heck Dr. med. Roland Weidenbach

Einbrunger Str. 66, 40489 Düsseldorf / Tel: +49 211 91 33 68 20

Facetten-Denervierung (Thermokoagulation)

Reichen die diagnostisch und therapeutisch eingesetzten Injektionen mit abschwellenden oder knorpelaufbauenden Substanzen nicht aus, führt man nach entsprechender genauer Lokalisation eine zeitweilige Denervierung der Zwischenwirbelkörpergelenke durch.

Bei Patienten über dem 50. Lebensjahr sind diese Verschleißerscheinungen meist ursächlich für die Rückenbeschwerden. Hier kommt es zu keinen Nerven-/(Wurzel)-Reizerscheinungen mit motorischen Ausfällen und Funktionen an den Beinen. Es handelt sich vielmehr um tiefsitzende Kreuzschmerzen mit Bewegungseinschränkung und Ausstrahlungen in die Pobacken oder Leistengegend. über eine Mikrosonde wird der betreffende Schmerznerv für etwa 2 Minuten mit einer Temperatur von bis zu 90°C denerviert. Damit werden die Schmerzfasern für etwa 1 bis 2 Jahre ruhiggestellt. Dieser Eingriff wird in Lokalanästhesie ohne Narkose durchgeführt und ist nahezu schmerzfrei.

Obwohl dieses Verfahren im anglo-amerikanischen Raum und den anderen Industriestaaten als einziges Verfahren von den staatlichen Gremien anerkannt wurde, ist dieses Verfahren bei uns in Deutschland leider noch sehr unterrepräsentiert.

Bilder zu Facetten-Denervierung

Facetten-Denervierung Facetten-Denervierung

Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie

Weitere Leistungen im Bereich Minimal-invasive Wirbelsäulentherapie