Orthopädisch-unfallchirurgische Gemeinschaftspraxis Düsseldorf-Nord

Dr. med. Gerrit Arlt Dr. med. Kornelius Heck Dr. med. Roland Weidenbach

Einbrunger Str. 66, 40489 Düsseldorf / Tel: +49 211 91 33 68 20

Akupunktur (TCM)

Traditionelle Chinesische Medizin

Seit über zehn Jahren sind wir von allen Krankenkassen beauftragt, diese Schmerzverfahren durchzuführen. Seit 01.01.2007 sind sie kompletter Leistungsinhalt der gesetzlichen Krankenkassen. Sie übernehmen die Kosten für die Körper-Akupunktur, falls die Beschwerden länger als sechs Monate bestehen. Wir waren ebenfalls Teilnehmer der weltweit größten Akupunktur-Studie, die über 2,5 Jahre durchgeführt wurde.

Die Akupunktur ist ein wesentlicher Bestandteil der traditionellen chinesischen Medizin. Im Gegensatz zur westlichen Medizin, die sich an einem anatomischen, physiologischen Menschenbild orientiert, ist ein energetisches Menschenbild Grundlage der traditionellen chinesischen Medizin (TCM). Organische Veränderungen oder durch Messwerte fassbare Veränderungen spielen eine untergeordnete Rolle. Krankheit oder Schmerz bedeutet in der TCM ein energetisches Ungleichgewicht der Lebensenergie Qi, welche sich auf sog. Meridianen bewegt, die den Körper wie Autobahnen überziehen.

Vor jeder Akupunkturbehandlung sollte jedoch eine Diagnostik nach westlichen Prinzipien erfolgen. Die Akupunktur kann ein Krankheitsbild oder eine Schmerzsymptomatik günstig beeinflussen, hat jedoch auch ihre klaren Grenzen.

Die Basis der Diagnose nach TCM sind die acht diagnostischen Kriterien (Ba Gang). Es handelt sich dabei um vier Gegensatzpaare, wonach der Patient und dessen Beschwerden eingeordnet werden sollte.

Ba Gang:

Yin und Yang
Innen und Außen
Leere und Fülle
Kälte und Hitze

Nachdem der Patient nach den „Prinzipien der acht diagnostischen Kriterien“ untersucht wurde, erfolgt eine gezielte Schmerzanalyse (Art und Dauer des Schmerzes, Ausstrahlung entlang eines Meridianes) und daraus resultierend das Behandlungskonzept.

Welche Möglichkeiten bestehen, auf das energetische Gleichgewicht Einfluss zu nehmen?

Mit Ausnahme von verschiedenen Sonderpunkten sowie Ohrpunkten liegen alle relevanten Akupunkturpunkte auf sogenannten Meridianen. Man unterscheidet zwischen sog. Lokalpunkten, Fernpunkten (Meridianbezogen), lokale druckdolente Punkte (Ah-shi Punkte) und Ohrpunkten.

Akupunktur kann aber auch bei Krankheitsbildern, die nicht von gesetzlichen Krankenkassen erstattet werden, sehr gute Ergebnisse erzielen.

Darüber hinaus finden Sie bei uns noch diverse andere Formen der traditionellen chinesischen Medizin wie Elektrostimulation, Moxa-Therapie und Wärmetherapie Anwendung.


Konservative Therapie

Weitere Leistungen im Bereich Konservative Therapie